3 x A: Wer A sagt, muss nicht A meinen und auf der anderen Seite wird es noch lange nicht als A verstanden
Weg von Kommunikationsmodellen, hin zu praxisorientierten Tipps für wertschätzende Gespräche
Wenn Menschen zusammen arbeiten sind wertschätzende Gespräche von großer Bedeutung. Kommunikation auf Augenhöhe ohne den eigenen Status zu verlieren.
3 x B: Bedürfnisse, Beziehungen, Bindungen
Diese Grundbegriffe der Pädagogik haben durchaus auch eine hohe Bedeutung im beruflichen Kontext
Wo Menschen zusammen sind, passieren Beziehungen. Ja, passieren. Sie finden unbewusst statt und sind noch lange nicht ein Netzwerk. Gekoppelt mit Bedürfnissen und Bindungen können sie der Nährboden für viele Probleme aber auch Lösungen sein. Das Finden der Stärken.
3 x K: Krisen, Konflikte und Kompetenzen
Strategien der Krisenbewältigung und die Gewinne für zukünftige Aufgaben
Was hilft in der Krise? Was bringt die Krise ans Licht? Dann wird die Krise zum Freund, wenn sie uns zeigt, wo Schwachstellen oder sogar Gefahrenquellen sind. Wahrnehmen der Krise und Kompetenzen finden.
3 x L: Lösungen, Leistungen, Loslassen
Aufgaben definieren, delegieren und wertschätzende Führungskompetenzen kennen lernen
Wenn Wege festgelegt sind, dann erfolgt die Realisierung. Aufgaben abgeben. Ideen los lassen. Nicht immer einfach. Aber ganz oft eine Quelle der Entdeckung von neuen Kompetenzen und Fähigkeiten.
3 x P: Projekte planen und professionell durchführen
Projektarbeit beginnt im Kleinen – Orientierung durch Stärkenbewusstheit
Wer macht was bis wann? Bewusstmachung von Stärken und Fähigkeiten in der Projektarbeit. Erleichterung durch intelligente Zusammenarbeit.
3 x S: Systematik, Struktur, Sicherheit
Machen Sie es sich einfach! – Transparenz schaffen und dadurch effiziente Prozesse erhalten
Das Organigramm. Aller klar? Oder doch nur ein Papier? Kommunikationswege und Aufgaben definieren und einhalten – das schafft Transparenz, spart Zeit und ermöglicht konstruktives Arbeiten.